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M&A Lehrgang 2017 (Modul VI: Akquisitionsfinanzierung und Kartellrecht)

26. Oktober 2017, 17:0020:00

Akquisitionsfinanzierung

Die Finanzierung des Kaufpreises durch Eigen- und Fremdkapital ist ein weiteres zentrales Element des Unternehmenskaufs. Die Verfügbarkeit von Eigen- und Fremdkapital sowie die Flexibilität der Akteure bei der Finanzierungsstrukturierung entscheidet nicht selten über den Erfolg oder Misserfolg einer Transaktion. Dieses Modul gibt einen Überblick über typische Akquisitionsfinanzierungsstrukturen, die verschiedenen Finanzierungsinstrumente und die wesentlichen Elemente der Finanzierungsdokumentation.

Referent: Dr. Jens Linde (P+P)

Kartellrecht

Anschließend werden die kartellrechtlichen Vorgaben für M&A-Transaktionen erläutert. Einen Schwerpunkt bilden die wesentlichen Grundlagen der deutschen und EU-Fusionskontrolle (Bestimmung der Anmeldepflicht, Vollzugsverbot, Verfahren und Untersagungsrisiken) und diesbezügliche Fallstricke in der Praxis (z.B. bei Minderheitsbeteiligungen und der Bestimmung der relevanten Umsätze). Dabei werden auch kurz Besonderheiten bei der kartellrechtlichen Bewertung von Joint Ventures dargestellt. Abschließend erfolgt ein Überblick über besonders praxisrelevante Anforderungen an die Transaktionsgestaltung (z.B. Due Diligence, Conduct of Business nach Signing).

Referent: Daniel Wiedmann (P+P)

Über den M&A Lehrgang

Inhalte

Erfahrene M&A-Praktiker vermitteln die tatsächlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen zur erfolgreichen Durchführung von M&A-Transaktionen. Teilnehmer, die bereits über Erfahrungen in M&A-Transaktionen verfügen, können ihre Kenntnisse in einzelnen Bereichen erweitern. Dazu haben wir Berufsträger anderer Fachbereiche eingeladen, um allen Teilnehmern durch den interdisziplinären Austausch ein abgerundetes Bild der aktuellen Transaktionspraxis zu bieten.

Teilnehmer

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Berufsträger mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung aus allen Bereichen der M&A Praxis (Private Equity Fonds, Unternehmen, Banken, Corporate Finance Berater).

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 100,- zzgl. MwSt. je Modul und EUR 750,- zzgl. MwSt. für den gesamten Lehrgang. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die gebuchten Fachvorträge, Snacks und Getränke sowie die Tagungsunterlagen zur Veranstaltung. Diese stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung.

Vorschau

Der Veranstaltungsort wechselt jährlich zwischen München und Frankfurt. Im Herbst 2018 findet der M&A Lehrgang in Frankfurt am Main statt.

Details

Date:
26. Oktober 2017
Time:
17:00 – 20:00
Event Category:
Website:
http://pptraining.de/node/3

Venue

POELLATH in München
Hofstatt 1 (Eingang Färbergraben 16)
München, Bayern 80331 Deutschland
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Organizer

P+ Training GmbH
Phone
+49 (0)89 24240-131
Email
info@pptraining.de
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