der Countdown läuft: Für Fonds nach Art. 8 bzw. Art. 9 SFDR gelten ab dem 1.1.2023neue Vorgaben über Inhalt und Format der Nachhaltigkeitsinformationen, die zwingend eingehalten werden müssen.
Worauf Fondsmanager bei der Zusammenstellung dieser vorvertraglichen Anlegerinformationen nun achten müssen, erläutern unsere Fondsexperten auch in einer neuen Folge unserer PodcastreihePE-Talk. Hören Sie gleich mal rein.
Der regulatorische Rahmen für nachhaltige Finanzprodukte wird sukzessive angepasst und erweitert. Jüngster Vorstoß der ESMA: Für ESG-Fondsnamen sollen künftig neue Vorgaben gelten. Bleiben Sie stets informiert mit unserem ESG-Newsflash!
Im Rahmen von VC-Transaktionen sind Liquidationspräferenzen ein gängiges Instrument, um u.a. den Investor vor einem (teilweisen) Verlust seines Investments zu schützen. Bei der vertraglichen Verankerung sollten Investoren aber einige Punkte im Blick behalten, um mögliche Risiken beim Exit im Vorfeld zu minimieren.
Mit dem Jahressteuergesetz (JStG) 2022 ist auch eine Änderung bei der Immobilienbewertung verbunden. Diese wird weitgehend zu höheren erbschaft- und schenkungsteuerlichen Belastungen bei der unentgeltlichen Übertragung von Immobilien führen. Unsere Experten haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.