Alles rund um die Private Equity-Branche. Hier zum Newsletter anmelden.
Private Equity Magazin

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

noch gut einen Monat, dann müssen Kapital­ver­wal­tungs­gesell­schaften ihre Kommunikation mit der BaFin komplett auf „digital“ umstellen: Ab dem 1. April 2023 gelten für alle Kapital­ver­waltungs­gesell­schaften erweiterte Pflichten zur elek­tro­nischen Komm­uni­kation. Unsere Experten erläutern, was das für die Praxis bedeutet.

Lange zeigte sich der Markt für Venture Capital robust, auch in der Co­ro­na-Pan­demie boomte das Be­teil­igungs­geschäft. Doch Krieg, Inflation und steigende Zinsen machen auch dem VC-Markt zu­neh­mend zu schaffen: Laut BVK-Investorenbarometer hat sich die Stim­mung am deutschen Kapital­beteil­igungs­markt im vierten Qua­rtal 2022 deutlich abgekühlt. Droht dem „In­vest­itions­treiber für den deutschen Mittel­stand“ nun eine länger anhaltende Flaute? Zum­indest dürfte 2023 ein schwieriges Jahr werden, viele Start-ups ha­ben bereits auf „Krisen­modus“ um­ge­schaltet. Doch wie so oft zeigt sich auch hier: Jede Krise birgt auch neue Chancen, neben günstigen Ein­stiegs­preisen locken auch neue Ge­schäfts­felder. Grund genug für uns, uns diesem Themen­feld in unserem aktuellen News­letter „en détail“ zu widmen.

Ihr PE-Magazin-Team



  Private Funds  

Bundesregierung mit neuer „Start-up-Strategie“

Mit einem Zehn-Punkte-Plan nimmt die Bundes­re­gier­ung ver­besserte Rahmen­be­ding­ungen für Unter­ne­hmens­grün­dungen in Deutschland in Angriff. Was das für die Praxis bedeutet, haben sich unsere Ven­ture-­Capital-­Experten genauer angeschaut.


Lesen Sie auch

Fonds­management – Aktueller Rechts­rahmen in Deutschland
Fonds­standort­gesetz – Chancen und Her­aus­forder­ungen für den deutschen Markt


  M&A  

Quo vadis M&A? – Akqui­sitions­finanzierungen im aktuellen Markt­umfeld

Geld ist oftmals der Wegbereiter für Transaktionen und in den ver­gang­enen Jahren war "billiges Geld" selbst­ver­ständlich – getreu dem an sich jurist­ischen aber hier um­gedeuteten Motto „Geld hat man zu haben.“ Welche Aus­wirkungen sind also von dem durch Zins­er­höhung und In­fla­tion geprägten Marktumfeld auf Ak­qui­sitions­finanz­ierungen zu erwarten? Folgt nach den Boom-Jahren 2020/2021 nun die Trend­wende?


Lesen Sie auch

VC-Deals – Die Liqui­dations­präferenz im gemischten Share/Cash-Exit
Exit-Management – Liqui­dation Preference und Downround Protection in Krisen­zeiten


  TAX  

Update zur Um­satz­steuer­befreiung bei Wagnis­kapital­fond

Durch das Fonds­standort­gesetz wurde bereits zum 1. Juli 2021 eine Um­satz­steuer­befreiung für die Ver­waltung von Wag­nis­kapital­fonds ein­geführt. Unklar war jedoch bislang, welche Fonds konkret unter diese Regelung fallen. Inzwischen wurde durch BMF-Schreiben vom 24. Juni 2022 der Um­satz­steuer-­Anwen­dungs­erlass um eine Definition des Begriffs des „Wag­nis­kapital­fonds“ ergänzt.


Lesen Sie auch

Versteuerung von Verlusten aus wertlosen Kapitalanlagen
Tax Compliance – BFH urteilt zu Preferred Stocks

🗨 Ihre Meinung zählt!
Schicken Sie uns Ihr Feedback oder Fragen zu unseren Themen an redaktion@pe-magazin.de








Folgen Sie uns
auf LinkedIn



Termine


17. – 18. März 2023
Invest Stuttgart
📅 iCal | 📅 Google Kalender
20. – 23. März 2023, Berlin
Infrastructure Investor Global Summit 2023
📅 iCal | 📅 Google Kalender
30. März 2023, Berlin
BAI BVK-Fachforum und BVK-Night
📅 iCal | 📅 Google Kalender
15. Juni 2023
SAVE THE DATE +++ MUPET 2023
📅 iCal | 📅 Google Kalender
► Alle Termine



Podcasts


Mechanismen der Kauf­preis­regel­ung bei M&A-Trans­aktionen

Early Stage Investments – Aktuelle Trends und Her­aus­forder­ungen

Neue ESG-Regeln für PE-Fonds

► Alle Podcast-Folgen


Videos

„Für Ma­nage­ment­be­teiligungen wird die steuerliche Ent­wick­lung positiv sein“

Impact Investing – Das steckt hinter dem Anlagetrend

Ma­nage­ment­beteiligungen – Aktuelle Markt­trends im Fokus

► Alle Videos
Hier zum
Newsletter anmelden

Folgen Sie uns auf:     LinkedIn     Youtube     Google Podcast     Spotify     Apple Podcast     Twitter

Das Private Equity Magazin ist ein Angebot der P+P Training GmbH.

P+P Training GmbH | Färbergraben 18 | 80331 München
Tel.: +49 (0)89 24240-131 | Fax: +49 (0)89 24240-999
E-Mail: pemagazin@pptraining.de | Webseite: www.pe-magazin.de

Vertreten durch die Geschäftsführer: Dr. Georg Greitemann, Dr. Benedikt Hohaus, Jens Hörmann, Dr. Frank Thiäner, ebenda.

Über uns    Kontakt    Datenschutzerklärung    Impressum