Alles rund um die Private Equity-Branche. Hier zum Newsletter anmelden.
Private Equity Magazin

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Offenlegungs­pflichten nach der SFDR sind komplex und vor allem für Anleger oft schwer zu verstehen. Die drei europäischen Aufsichts­behörden EBA, EIOPA und ESMA haben dies erkannt und der EU‑Kommission Vorschläge vorgelegt, wie die Regelungen einfacher und transpa­renter gestaltet werden können. Unser Funds‑Experte Dr. Robert Eberius hat sich diese Vor­schläge genauer angeschaut.

In diesem Monat bereichern zwei Gastbeiträge unseren Themenpool. Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstands­mitglied im Bundes­verband Beteiligungskapital (BVK) erläutert die Forderungen des Branchen­verbands nach mehr politischer Rücken­deckung für „Das neue Kapital“. Sebastian Osing und Dr. Sören Paleit von der Investment­gesellschaft FCM Frederic Capital Management geben basierend auf einer aktuellen Private Equity Survey einen Einblick in die aktuelle Stimmungs­lage unter europäischen und US‑amerikanischen Fondsmanagern.

Ein Highlight in diesem Monat war das 25. Munich Private Equity Training (MUPET). In den kommenden Wochen werden wir Ihnen ausge­wählte Bei­träge und Videos in unserem MUPET‑Archiv zur Verfügung stellen. Den Anfang macht ein Interview mit dem dies­jährigen Keynote Speaker, dem früheren Diplomaten und heutigen Präsidenten des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheits­konferenz Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger, der u.a. seine Ein­schätzung zu den Folgen der anstehenden US‑Wahl für Europa gibt.

Eine spannende Lektüre wünscht

Ihr PE-Magazin-Team



  Private Funds  

FCM PE Survey – Fonds­manager erwarten steigende Deal‑Aktivitäten

Laut einer aktuellen Private Equity Survey ist die über­wiegende Mehrheit der befragten Fonds­manager sehr optimistisch mit Blick auf die kommenden Monate. Ein günstigeres Finanzierungs­umfeld, qualitativ hoch­wertige Dealflows und vorhandenes Dry Powder dürften für den nötigen Schub sorgen. Doch welche Rolle spielen Co‑Investments und der zunehmende Einfluss künst­licher Intelligenz sowie die bevor­stehende US‑Wahl?


Lesen Sie auch

BVK‑Positionspapier – Das neue Kapital
Umsatzsteuerbefreiung der Verwaltung von PE/VC‑Fonds


  M&A  

M&A‑Trans­aktionen in Krisen­zeiten – Das StaRUG als nützliches Sanierungs­instru­ment aus Finanzierungs‑ und Restruk­turierungs­sicht?

Zum 1. Januar 2021 hat der deutsche Gesetz­geber in Umsetzung der europäischen Richt­linie über Restrukturierung und Insolvenz mit dem Gesetz über den Stabilisierungs‑ und Restrukturierungs­rahmen für Unternehmen (StaRUG) ein finanz­wirtschaft­liches Sanierungs­instrument geschaffen. Das StaRUG soll es in der Krise befindlichen Unternehmen ermög­lichen, eine drohende Zahlungs­unfähigkeit außerhalb der Insolvenz und unter Rück­griff auf geeignete Kapital­maßnahmen abzuwenden. Vor dem Hinter­grund des aktuellen Markt­umfeldes sah sich das am 14. Mai 2024 im Münchner Literaturhaus stattfindende 28. Münchner M&A Forum zu einer vorläufigen Bestands­aufnahme veranlasst: Ist das StaRUG aus Finanzierungs‑ und Restrukturierungs­sicht zum Umgang mit Polykrisen geeignet?


Lesen Sie auch

Institutionelle Investoren, die MFN‑Election und die Meist­begünstigungs­klausel
BAI‑Studie – Infrastruktur wird zur beliebtesten Asset­klasse bei Institutionellen Investoren


  TAX  

Steuerneutraler Roll‑over – Buchwert­antrag beim grenz­über­schrei­ten­den Anteils­tausch

Bei der Übertragung von Anteilen an Kapital­gesellschaften kommt regelmäßig die Vorschrift des § 21 UmwStG zur Anwendung, die unter gewissen Voraus­setzungen einen steuer­neutralen Anteils­tausch ermöglicht. Wann und in welcher Form dies auch bei grenz­überschreitenden Trans­aktionen möglich ist, hat jüngst das FG Köln entschieden.


Lesen Sie auch

Freibetrag bei Übertragung von Ver­mögen auf eine Familien­stiftung
Können auch ausländische Familien­stiftungen vom Steuer­klassen­privileg profitieren?

🗨  Ihre Meinung zählt!
Schicken Sie uns Ihr Feedback oder Fragen zu unseren Themen an redaktion@pe-magazin.de






Folgen Sie uns
auf LinkedIn


M&A Lehrgang

M&A Lehrgang

10 Module in Frankfurt,
19. September bis 12. Dezember




Termine


6. Mai bis 2. Dezember 2024,, Frankfurt
JETZT NOCH EINSTEIGEN Veranstaltungs­reihe „Private Clients und globale Mobilität“
📅 iCal | 📅 Google Kalender
10. September, 10 bis 17 Uhr,, Berlin
25. Deutscher Eigenkapitaltag
📅 iCal | 📅 Google Kalender
19. September 2024, bis 12. Dezember 2024, Frankfurt
M&A‑Lehrgang 2024, 10 Module
📅 iCal | 📅 Google Kalender
► Alle Termine



Podcasts


Private Equity & Pricing – Much to lose, more to gain?

Fondsstrukturen 2024 – Analyse und Bewertung steuer­licher Rahmen­bedingungen

► Alle Podcast-Folgen


Videos

Zeitenwende 2.0? Europa nach der US‑Wahl 2024

Regulierte Investoren als Fondsinvestoren

► Alle Videos
Hier zum
Newsletter anmelden

                           

Das Private Equity Magazin ist ein Angebot der P+P Training GmbH.

P+P Training GmbH | Färbergraben 18 | 80331 München
Tel.: +49 (0)89 24240-131 | Fax: +49 (0)89 24240-999
E-Mail: redaktion@pe-magazin.de | Webseite: www.pe-magazin.de

Vertreten durch die Geschäftsführer: Jens Hörmann, Dr. Stephan Schade, Dr. Philip Schwarz van Berk, Dr. Frank Thiäner, ebenda.

Über uns     Kontakt     Datenschutzerklärung     Impressum