die strukturellen Eigenheiten ausländischer Trusts, die keine Entsprechung im deutschen Recht finden, stellen deutsche PE‑Fonds immer wieder vor besondere Herausforderungen, die zusätzliche Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Sei es beim Investoren‑Onboarding oder bei späteren Prozessen, wie etwa den Sekundärtransaktionen. Worauf sich das Fondsmanagement einstellen kann, wenn es sich dazu entschließt, ausländische Trusts aufzunehmen, erläutern die PE‑Magazin‑Autoren Dr. Robert Eberius und Benjamin Werner.
Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe mehr zur verminderten Zurechnungsfähigkeit bei der Grunderwerbsteuer und deren Auswirkungen auf Holdingstrukturen
und erfahren Sie in einer neuen Folge unserer Podcastreihe „PE Talk“, welche Rolle Künstliche Intelligenz im Management von Portfoliounternehmen spielt.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, dennoch stehen noch einige spannende Branchenevents auf dem Programm. Seien Sie am 27. November beim 43. Münchner Unternehmenssteuerforum dabei und erfahren Sie mehr zu „Vermögensverwaltenden Personengesellschaften in Recht und Praxis“.
Am 2. Dezember widmet sich das 94. Berliner Steuergespräch in einer ganztägigen Veranstaltung der „Vereinfachten Unternehmenssteuer“ und nimmt den Abschlussbericht der Expertenkommission unter die Lupe.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Ihr PE-Magazin-Team
|