Das Onlinemagazin für die Private Equity-Branche – Private Funds I M&A I Tax
Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Betriebsprüfung grundlegend – mit weitreichenden Folgen für die steuerberatenden Berufe, die Finanzverwaltung und die Rechtsprechung. Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen wie: Welche Herausforderungen bringt die digitale Betriebsprüfung für Beraterschaft, Gerichte und Finanzverwaltung mit sich? Nach welchen Kriterien erfolgt künftig die Auswahl von Prüfungsfällen und -feldern? Wie wird mit der Datenauswertung umgegangen, und wo liegen die Grenzen automatisierter Prüfprozesse? Ein faires Besteuerungsverfahren erfordert Transparenz und Nachvollziehbarkeit – Anforderungen, die zunehmend kritisch hinterfragt werden.
97. Berliner Steuergespräch
„Zukunft der Betriebsprüfung in einer digitalen Welt“
29. September 2025 | 17.30 – 19.30 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin | Senatssaal | Unter den Linden 6, 10117 Berlin
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.
Sie mĂĽssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen