Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

81. Berliner Steuergespräche „Steuerpolitische Perspektiven“

24. Januar 2022, 17:3019:30

81. BERLINER STEUERGESPRÄCH
am 24. Januar 2022 | online von 17.30 bis 19.30 Uhr
„Steuerpolitische Perspektiven der neuen Legislaturperiode“

„Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages der neuen Bundesregierung, welche Anfang Dezember zusammentrat. Erstmalig in der Geschichte wird die Bundesrepublik nun durch ein Bündnis aus SPD, FDP und den Grünen regiert. Nun stellt sich die Frage, was die Ampel für die Steuerpolitik bedeutet.

Der Koalitionsvertrag, welcher am 24. November 2021 veröffentlicht wurde, ist ganze 178 Seiten lang. Doch findet auch das Steuerrecht adäquate Berücksichtigung? Im Vertrag finden sich Stichworte wie die „Superabschreibung“, „erweiterte Verlustverrechnung“ oder die „Evaluation der Thesaurierungsbegünstigung“ wieder. Ebenso wird der Steuerhinterziehung und -vermeidung der Kampf angesagt sowie die Digitalisierung und Entbürokratisierung der Steuerverwaltung auf die Agenda gesetzt. Werden die Parteien ihrem selbst gesetzten Motto damit gerecht?

Im Rahmen des 81. Berliner Steuergesprächs möchten wir mit der Referentin, den Mit-Diskutanten und den Teilnehmenden einen ersten Ausblick auf die möglichen steuerlichen Entwicklungen in den kommenden vier Jahren wagen und Perspektiven diskutieren.

Podium

Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Universität Paderborn)
Dagmar Andres (SPD-Bundestagsfraktion, Berlin)
Antje Tillmann (CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin)
Markus Herbrand (FDP-Bundestagsfraktion, Berlin)
Gesprächsleitung: Prof. Dr. Roman Seer (Ruhr-Universität Bochum)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für weitere Informationen zur Veranstaltung klicken Sie hier.

Die Veranstaltung wird online via Zoom durchgeführt. Eine Anmeldung ist bereits unter diesem Link möglich.
Webinar-ID: 872 6217 1377

Details

Datum:
24. Januar 2022
Zeit:
17:30 – 19:30
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
https://www.berlinersteuergespraeche.de/

Veranstaltungsort

ONLINE